Cocktails trinken – eine Verführung der besonderen Art

Einfach nur Prost – so könnte es heißen, wenn Cocktails trinken auf der Agenda steht. Wenn sich der Feierabend nähert, wird auch verstärkt darüber nachgedacht, einen klassischen Cocktail zu trinken, denn wer würde da schon „Nein“ sagen, oder? Wer Lust auf einen Cocktail trinken bekommt, denkt zuerst oft an zuckersüße Kreationen, die mit exotischen Früchten und einem Zucker-Rand am Glas optisch ins Auge fallen. Ach ja, und auch ein bisschen Alkohol ist oft zu finden, obwohl dann der „Brummschädel“ am nächsten Tag auch nicht lange auf sich warten lässt. Cocktails bedeuten aber auch, dem Stilvollen den Vorrang zu geben. Oft bieten sich in diesem Zusammenhang tolle Locations an, in denen ein genussvoller Cocktail trinken zum echten Erlebnis wird.


Cocktails definieren die Drinks der besonderen Art, und auch die Bar-Szene entwickelt sich diesbezüglich innovativ weiter. Barkeeper mixen und schütteln oft um die Wette, um perfekte Cocktails zu kreieren. Egal, ob es sich dabei um einen Cocktail-Klassiker oder einen Newcomer handelt, herrscht die richtige Atmosphäre wird jeder Cocktail zum genussvollen Geschmackserlebnis.


Aber wann gönnt man sich eigentlich einen tollen Cocktail? Laut den Kennern der Szene kann diesem Genuss zu unterschiedlichen Tageszeiten gefrönt werden. Egal, ob zum Brunch oder an einem frühsommerlichen, lauen Abend, der blaue „Swimming Pool“ blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es ist ganz unterschiedlich, wann Cocktails genossen werden. Man kann schon sagen, dass sie eigentlich den ganzen Tag über präsent sind. Cocktails trinken an 24 Stunden des Tages? Kein Problem, wenn man weiß, wie man sie trinken sollte. Empfehlenswert ist, mittags, vielleicht sogar im Sommer an einem See, einen erfrischenden leichten Weincocktail zu genießen. Dieser Cocktail darf auch gerne zu den alkoholfreien Drinks gehören. In diesem Zusammenhang bieten sich aber auch mehrere Spirituosen an, die mit ein paar Kräutern zur Höchstform auflaufen. Der Nachmittag ist häufig „cocktailfrei“, jedoch gibt es doch sicherlich immer einen Grund, solch eine Köstlichkeit zu genießen, oder?


Cocktails trinken und sich zusammensetzen

Der ideale Drink richtet sich nach den individuellen Vorlieben. Wer sich zu bitteren Cocktails hingezogen fühlt - aber bitte geschüttelt! Wenn die Wahl auf ein Cocktail- oder Essenmenü fällt, sollte es schon zu jedem Gang einen ganz eigenen Cocktail geben. Manche halten so eine „Cocktail-Rangfolge “ für Unfug, aber wie immer gilt - alles kann und nichts muss! Aber wie sieht sie denn nun aus, die perfekte Cocktailbegleitung zu einem leckeren Essen? Ein Aperitif bietet sich genauso an wie ein Drink, der erfrischt. Sours definieren diese Getränke am besten. Wenn Zitronen- oder Limettensaft auf Zucker, einen Likör und eine Basisspirituose - zum Beispiel Gin, Whiskey, Brandy oder Vodka trifft - ist der perfekte Drink nicht weit. Und der späte Abend kann mit einem Portwein-Brandy zur Vollendung einer gewissen Trinkkultur beitragen.


Teilen